GRÜNE fordern Frieden

Am 1. September wird in Deutschland der Antikriegstag begangen. Traditionell wird an diesem Tag an alle gesellschaftlichen und politischen Akteure appelliert, sich aktiv für den Frieden einzusetzen. Die GRÜNEN wollen den diesjährigen Antikriegstag insbesondere nutzen, um gegen den Krieg Russlands gegen die Ukraine zu protestieren.

Seit über 8 Jahren führt die Russische Föderation einen völkerrechtswidrigen Krieg gegen die Ukraine. Seit dem 24. Februar 2022 versucht sie, den souveränen Staat Ukraine militärisch zu zerstören. Es ist uns wichtig, am heutigen Antikriegstag ein starkes Zeichen gegen den mörderischen und menschenverachtenden Krieg Russlands in der Ukraine zu setzen.

Russlands Präsident Putin bringt mit diesem Krieg unermessliches Leid über die Menschen in der Ukraine und ruiniert gleichzeitig Russlands Gesellschaft und Wirtschaft. Dieser grundlose Krieg gegen die Ukraine ist zugleich ein Angriff auf alles, wofür wir GRÜNEN in Deutschland stehen: Frieden, Freiheit, soziale Gerechtigkeit, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und die Achtung des Völkerrechts und der Menschenrechte. Nur auf dieser Grundlage ist ein friedliches Zusammenleben aller Völker dieser Welt möglich.

Wir fordern den russischen Präsidenten Putin auf, den Krieg in der Ukraine sofort zu beenden. Das gesamte russische Militär einschließlich aller militärischen Waffen muss von dort abgezogen werden, auch von der bereits 2014 annektierten Krim und den seit 2015 besetzten Regionen Luhansk und Donezk.