Heimat im Kern GRÜN

Heimathaus Ströhe in der Gemeinde Hambergen

Am 08.09.2024 ist der Tag der Heimat und es ist eine gute Gelegenheit, daran zu erinnern, dass Heimat zu schaffen und zu bewahren ein GRÜNES Kernanliegen ist.

“Heimat” ist für uns GRÜNE ein zentrales Thema, weil wir für ein Konzept von Heimat für alle Menschen stehen, das Offenheit, Vielfalt und Nachhaltigkeit miteinander verbindet. Wir GRÜNEN verstehen Heimat nicht als statisches, von Traditionen geprägtes Gebilde, sondern als lebendigen Raum, der von den Menschen gestaltet wird, die darin leben. Dabei ist Heimat kein exklusiver Ort, sondern ein inklusiver, der alle Menschen mit einbezieht, unabhängig von Herkunft, Religion oder kulturellem Hintergrund.

Ein wichtiger Aspekt der Heimatpolitik ist dabei der Schutz und die Erhaltung unserer natürlichen Lebensgrundlagen. Eine intakte Umwelt, saubere Luft, gesundes Wasser und der Erhalt von Artenvielfalt sind für das Wohlergehen und die Lebensqualität der Menschen von zentraler Bedeutung. Heimat bedeutet für uns GRÜNE daher auch, unsere natürlichen Ressourcen zu schützen und nachhaltig zu nutzen. Dies zeigt sich in unserem Engagement für den Klimaschutz, die Energiewende und den Erhalt der Biodiversität.

Gleichzeitig setzen wir GRÜNE uns für eine offene Gesellschaft ein, in der Heimat ein Ort der Begegnung und des Zusammenlebens in Vielfalt ist. In einer globalisierten Welt, in der Migration und kultureller Austausch alltäglich sind, muss Heimat neu gedacht werden. Für uns GRÜNE ist Heimat daher auch eine Aufgabe, die Toleranz, Respekt und Solidarität erfordert. Ein modernes Verständnis von Heimat geht Hand in Hand mit dem Eintreten gegen Ausgrenzung, Rassismus und Diskriminierung.

Darüber hinaus sind soziale und kulturelle Angebote von besonderer Bedeutung, die Heimat für Menschen erfahrbar machen. Dazu gehören der Erhalt von kulturellen Einrichtungen, die Förderung von Bildung und die Unterstützung von lokalen Initiativen, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken. In diesem Sinne ist Heimat für uns GRÜNE auch ein Ort der Mitgestaltung, wo Bürger*innen die Möglichkeit haben, sich aktiv in ihre Gemeinschaft einzubringen. Zusammengefasst steht das Heimatverständnis von uns GRÜNEN für eine zukunftsorientierte, nachhaltige und gerechte Politik, die den Menschen und der Umwelt gleichermaßen gerecht wird. Es geht darum, eine Heimat zu schaffen, die sowohl den heutigen als auch den kommenden Generationen ein gutes Leben ermöglicht.