Ukrainer zwischen zwei Fallsystemen

Artikel im Osterholzer Kreisblatt vom 01.06.2026

Vom Asylrecht zum Bürgergeld und wieder zurück: Was die Fallzahlen der Geflüchteten im Landkreis bedeuten

Bernhard Komesker
und Felix Gutschmidt

Landkreis Osterholz. Der von der Bundesregierung beschlossene Rechtskreiswechsel für Ukraine-Flüchtlinge – von den Asylbewerberleistungen hinein ins Bürgergeld und wieder zurück – beschäftigt weiterhin die Arbeits- und Sozialverwaltungen in den Ländern und Kommunen.

Lena Gumnior (MdB) erläutert ihre Position:Lena Gumnior, Grünen-Bundestagsabgeordnete für die Landkreise Osterholz und Verden, sieht den Zulassungsstopp kritisch. Die Kürzungen seien „integrationspolitisch falsch und wirtschaftspolitisch kurzsichtig“. Gumnior erklärt: „Sprache ist der Schlüssel zu Arbeit, Bildung und Teilhabe.“ Insofern sei Sprachförderung auch keine freiwillige Sozialleistung, sondern „eine zentrale Voraussetzung für Integration, gesellschaftliche Teilhabe und Fachkräftesicherung“.

Hier geht es zum Artikel

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Entnimm Weiteres bitte der Datenschutzerklärung.