Neujahrsempfang 2024 in Hambergen

Der Neujahrsempfang in Hambergen war ein guter Auftakt ins neue Jahr. Etwas mehr als 60 Besucher versammelten sich in dem Nebengebäude der Mühle von Lübberstedt, darunter besonders viele aus Hambergen, Bürgermeister*innen aus den Ortsgemeinden, der Vertreter des Samtgemeindebürgermeisters Herr Ehrichs und aus Vertreter*innen der Vereine und Verbände. Eva Viehoff (MdL) war ebenfalls gekommen.

Im Anschluss an die Begrüßung durch Claus Neubauer, Sprecher des OVs, und Wolfgang Goltsches Rede informierte Herr Dr. Volker Rachold über die aktuelle Arktispolitik. Ein interessanter und informativer Vortrag, der vielen die Augen geöffnet hat, was die Auswirkungen der Vorgänge in der Arktis angeht. Eine Erwärmung um 10 °C bis Ende des Jahrhunderts sprengt im Grunde jede Vorstellungskraft und würde sowohl die Arktis als auch unseren Lebensraum komplett umgestalten und verändern. Die Auswirkungen des Ukraine Kriegs sind sogar in der Arktis zu spüren, durch vermehrte Aufrüstung und die komplette Einstellung der Zusammenarbeit der westlichen Länder mit Russland sowohl in politischer als auch wissenschaftlicher Hinsicht.

Im Anschluss sprach Bernd Lütjen, Landrat, ein Grußwort, gefolgt von Herrn Jürgen Mehrtens, Bürgermeister in Lübberstedt und Frau Brigitte Neuner-Krämer als Vertreterin des Bürgermeisters der Kreisstadt. Eva Viehoff überbrachte ebenfalls Grüße. Wir freuen uns, dass unser Neujahrsempfang immer so viel Aufmerksamkeit genießt.

Bereits bei der Ankunft hatten sich vor der Mühle Bauern mit ihren Traktoren platziert und auf sich aufmerksam gemacht. Die Veranstaltung behindert haben sie nicht und friedlich war es auch. Deshalb haben wir während des Empfangs einige Bauern eingeladen, um uns mit ihnen auszutauschen. Wir haben vereinbart diesen Austausch in kleinerer Runde fortzusetzen. Vielleicht sogar schon im Februar. Die Adressen jedenfalls wurden ausgetauscht.

In seiner Rede ging der Sprecher des Kreisvorstandes Wolfgang Goltsche auf die Bauernproteste ein, sprach von überzogenen Protestformen und der Gefahr für die Demokratie, wenn jeder nur noch seine Maximalforderungen umgesetzt sehen will. Er ging auch auf die kürzlichen Nachrichten des Recherchenetzwerks Correctiv ein und regte an ein breites “Bündnis gegen rechts” auch Kreisebene zu schmieden. Die Vorbereitungen dazu werden in Kürze beginnen und wir werden auch hier über den Fortgang berichten.