Christian Meyer und Ricarda Lang informieren sich über Hochwasserlage in Lilienthal

Christian Meyer (Minister), Christine Johanne Schröder (MdB), Ricarda Lang (Parteivorsitzende)

Am 3. Januar 2024 statteten der niedersächsische Umweltminister Christian Meyer (Grüne) und die Vorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Ricarda Lang, Lilienthal einen Besuch ab. In ihrer Begleitung befanden sich die Grünen-Bundestagsabgeordnete Christina Johanne, die grüne Landtagsabgeordnete Nadja Weippert, Kreissprecher Mesut Ercik und Gerhard Voss, der den Ortsverband Lilienthal vertreten hat. 

Nadja Weipert, Christian Meyer, Mesut Ercik, Ricarda Lang

Bürgermeister Kim Fürwentsches präsentierte einen Überblick über die aktuelle Lage und erläuterte die Situation in Lilienthal. Der Rundgang führte zu verschiedenen Orten, darunter Stadskanaal, Zollpfad, die mobile Pumpstation der Feuerwehr Brake und den mobilen Deich am Mühlendeich.

Die Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang betonte: „Wir werden die Menschen nicht allein lassen und sicherstellen, dass sie finanziell unterstützt werden.“ Auch der niedersächsische Umweltminister, Christian Meyer, versprach Hilfe auf Landesebene.

Beide, Ricarda Lang und Christian Meyer, setzen sich für eine Elementarschutzversicherung ein, um sicherzustellen, dass die Menschen zukünftig nicht auf den Kosten von Schäden sitzenbleiben. Kreissprecher Mesut Ercik kommentierte: „Es war ein wichtiges Signal, dass Ricarda Lang und Christian Meyer meine Heimat, Lilienthal, besucht und sich persönlich ein Bild gemacht haben. Das Thema Hochwasser wird uns in Zukunft noch häufiger beschäftigen, und eine verbesserte Deichsicherung wird unumgänglich

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.