Geht doch – Schutz der Ozonschicht

Privates Bild

Der internationale Tag der Ozonschicht und was du tun kannst. Ein positives Beispiel für die Macht der Veränderungswilligen.

Wir Grünen setzen uns seit unserer Parteigründung für den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen ein. Dazu gehört auch der Schutz der für alle Lebewesen der Welt überlebenswichtigen Ozonschicht.

Mitte der 1970er Jahre hatten Wissenschaftler das Ausdünnen der vor der zellzerstörenden UV Strahlung der Sonne schützende Ozonschicht beobachtet. 1986 wurde erstmals ein saisonales Loch in der die Weltkugel umgebende Schutzhülle über der Arktis entdeckt. Im Jahr darauf, am 16. September 1987 wurde im sogenannten Montrealer Protokoll von der Völkergemeinschaft ein umfangreiches Schutzmaßnahme Paket festgelegt, dass alle unterzeichneten. 1994 hat die Generalversammlung der vereinten Nationen den 16.September zum internationalen Tag für den Schutz der Ozonschicht ernannt.

Für uns Grüne ist dieses Protokoll ein positives Beispiel dafür, wie eine globale Krise durch ein internationales Abkommen erfolgreich bewältigt werden kann. Heute, nach 37 Jahren, sind die Erfolge deutlich sichtbar. Der Ausstieg aus der Produktion von FCKW und Halonen schützt die Ozonschicht heute besser und dabei auch das Klima, da viele dieser ozonschädlichen Stoffe auch zum Treibhauseffekt beitragen. Daher plädieren wir Grüne auch hier für einen ganzheitlichen Naturschutz, der beide Ziele gemeinsam angeht.

Was du zum Schutz der Ozonschicht und für das Klima tun kannst:

Altgeräte fachgerecht entsorgen: Achte darauf, alte Kühlschränke, Gefriertruhen und Klimaanlagen fachgerecht entsorgen zu lassen, damit die darin enthaltenen Chemikalien umweltgerecht entsorgt werden.

Beim Kauf auf Chemikalien achten: Kaufe nur Geräte und Produkte, die als umweltfreundlich gekennzeichnet sind und keine ozonschädigenden Substanzen enthalten.

Auf Spraydosen verzichten: Verwende nach Möglichkeit keine oder nur moderne Sprayprodukte, die keine ozonschädigenden Treibmittel enthalten.

Alternative Reinigungsprodukte wählen: Verwende umweltfreundliche Reinigungs- und Lösungsmittel, die keine schädlichen Chemikalien für die Ozonschicht enthalten.