Verdener Votum für grüne Politik

Direktkandidatin Lena Gumnior stimmt über Annalena Baerbock und das Wahlprogramm ab
Lena Gumnior, unser Direktkandidatin für den Bundestag, entscheidet auf dem Bundesparteitag Mitte Juni (Bundesdelegiertenkonferenz – BDK) für unserem Kreisverband Verden mit darüber, dass Annalena Baerbock die erste GRÜNE Kanzlerkandidatin wird. Auf dieser wichtigen BDK (online) wird auch darüber entschieden, mit welchen inhaltlichen Schwerpunkten die GRÜNEN in diesen Wahlkampf gehen werden. Online vernetzt wird Lena Gumnior die Veranstaltung gemeinsam mit Erkan Kahraman verfolgen, der mit den zweitmeisten Stimmen Ersatzdelegierter wurde.
Das ist das Ergebnis einer Briefwahl im Anschluss an die Online-Kreismitgliederversammlung Ende April. Dort konnten sich auch die Interessierten bewerben, die aus unserem Kreisverband gerne darüber mitentscheiden wollten, auf welchem Landeslistenplatz welche regionalen Politiker*innen antreten dürfen bei der Bundestagswahl. Diese Landesdelegiertenkonferenz zur Listenaufstellung (Listen-LKD) findet schon Ende Mai statt.
Ausgezählt wurden die Briefwahl-Rückläufer für diese richtungsweisenden Konferenzen am 12. Mai von Micha Recklies und Ulla Schobert, Susanne Hüneke und Stefan Okrongli (stehend) unter Wahrung der AHA-Regeln und zudem allesamt entweder bereits von Corona genesen oder grundgeimpft und tagfrisch getestet. Mit rund 70 gültigen Rücksendungen, die Wilhelm Haase-Bruns beim Alten Schulhaus in Dauelsen ablieferte, war die Wahlbeteiligung ausgesprochen gut.