Seien wir mifühlend

KI-generiert

Mitmenschlichkeit ist ein Gebot

Am 15.09. gedenken wir der Millionen von Menschen, die aufgrund von Krieg, Verfolgung und Gewalt ihre Heimat verlassen mussten. Flucht und Vertreibung sind schmerzhafte Erfahrungen, die tiefe Wunden hinterlassen – nicht nur in den Biografien der Betroffenen, sondern auch in den Gesellschaften, die sie aufnehmen. Als BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stehen wir fest an der Seite derer, die unfreiwillig auf der Suche nach Sicherheit und einem besseren Leben sind.

Unsere Geschichte in Deutschland zeigt uns, dass Flucht und Vertreibung kein neues Phänomen sind. Nach dem Zweiten Weltkrieg waren es Millionen von Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten und unter schwierigen Bedingungen in einem zerstörten Land eine neue Existenz aufbauen mussten. Diese Erfahrungen sollten wir nicht vergessen, denn sie lehren uns, dass Mitmenschlichkeit, Solidarität und der Schutz der Menschenwürde niemals verhandelbar sind.

Angesichts der weltweiten Krisen, die zunehmend Menschen zur Flucht zwingen – sei es vor Krieg, Klimawandel oder Menschenrechtsverletzungen –, ist es unsere Verantwortung, sichere Fluchtwege zu schaffen und die Rechte von Geflüchteten zu stärken. Wir setzen uns für eine humane Asylpolitik ein, die Schutzbedürftigen eine Perspektive bietet und gleichzeitig dafür sorgt, dass Integration gelingt.

Wir alle müssen uns daran zu erinnern, dass hinter jeder Fluchtgeschichte ein Mensch mit Hoffnungen, Ängsten und Träumen steht. Es ist unsere Pflicht als Gesellschaft, Räume der Begegnung zu schaffen und Vorurteile abzubauen. Die Vielfalt und die Lebensgeschichten von Geflüchteten stellen in ihrer Summe eine Bereicherung für unsere Gesellschaft dar und keine grundsätzliche Bedrohung.

In diesem Sinne fordern wir eine Politik, die Fluchtursachen wirksam bekämpft – durch globale Gerechtigkeit, Friedenspolitik und Klimaschutz. Wir müssen weltweit die Ursachen von Flucht angehen, anstatt Mauern und Zäune zu errichten. Denn Frieden, Sicherheit und Gerechtigkeit können nur in einer gemeinsamen und solidarischen Welt gewährleistet werden.

Wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass Menschenrechte und Humanität die Leitlinien unseres Handelns bleiben. Mitmenschlichkeit ist unverzichtbar, denn es macht uns zu Menschen. Oder anders ausgedrückt, Unmenschlichkeit macht jemand einfach nur zu einem schlechten Menschen.