Niedersächsische Landesliste gewählt

Zitat HP Grüne Niedersachsen:

„Am heutigen Samstag, den 14. Dezember 2024, haben die niedersächsischen GRÜNEN auf der
Landesdelegiertenkonferenz (LDK) ihre Landesliste für die Bundestagswahl 2025 aufgestellt. Unter
dem Motto „Mit euch. Für euch.“ trafen sich 228 Delegierte in Hannover, um 31 niedersächsische
Vertreterinnen für den Einzug in den Bundestag zu nominieren. Als besonderen Programmpunkt unterstützte Annalena Baerbock den Parteitag als Gastrednerin: „Wir stehen hier als Bündnis 90/DIE GRÜNEN mit Zuversicht zusammen. Zusammen für die Vielfalt in unserem Land, weil das unsere größte Stärke als Demokraten in diesen stürmischen Zeiten ist. Wir machen deutlich, dass unser Rechtsstaat nicht nur schützenswert ist, sondern dass wir ihn auch jeden Tag schützen und zwar nicht nur in unserem Dorf, in unserer Stadt, in Niedersachsen, sondern für gesamt Deutschland – vereint im Herzen Europas.“ Wir danken allen Beteiligten, Kandidierenden und Delegierten für ihr Engagement und aktive Teilnahme, die den Parteitag zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht haben. Nachfolgend die Liste der 31 neu gewählten Landesvertreterinnen:“

Quelle Thomas Malohn

Platz 1 Filiz Polat (KV Osnabrück – Land)

Platz 2 Helge Limburg (KV Holzminden)

Quelle Sven Brauers/brauers.com

Platz 3 Julia Verlinden (KV Lüneburg)

Quelle Thomas Malohn

Platz 4 Swantje Michaelsen (KV Hannover)

Platz 5 Lena Gumnior (KV Verden)

Quelle Thomas Malohn

Platz 6 Timon Dzienus (KV Hannover)

Platz 7 Karoline Otte (KV Northeim / Einbeck)

Platz 8 Alaa Alhamwi (KV Oldenburg – Stadt)

Platz 9 Christiane – Johanne Schröder (KV Wesermarsch)

Quelle Thomas Malohn

Platz 10 Julian Pahlke (KV Leer/Ostfriesland)

Platz 11 Lisa Marie Jalyschko (KV Braunschweig)

Platz 12 Ottmar von Holtz (KV Hildesheim)

Platz 13 Luca Theresa Wirkus (KV Osnabrück-Stadt)

Platz 14 Christopher Jesse (KV Cuxhaven)

Platz 15 Lena Krause (KV Wolfenbüttel)

Platz 16 Joachim Fuchs (KV Stade)

Platz 17 Jessica Peine (KV Hannover)

Platz 18 Gunnar Ott (KV Aurich-Norden)

Platz 19 Canina Ruzicka (KV Rotenburg/Wümme)

Platz 20 Ulrike Maus (KV Wittmund)

Platz 21 Nadja Allmers-Plump (KV Delmenhorst)

Platz 22 Sven Frings-Michalek (KV Schaumburg)

Platz 23 Ann-Sophie Wiek (KV Nienburg)

Platz 24 Dr. Michael Steinke (KV Hannover)

Platz 25 Hayat Hajjali (KV Hannover)

Platz 26 Daniel Beer (KV Celle)

Platz 27 Claudia Görtzen (KV Hannover)

Platz 28 Danny Prieske (KV Peine)

Platz 29 Frerk Meyer (KV Harburg-Land)

Platz 30 Thomas Heidemann (KV Diepholz)

Platz 31 Marcel Richter (KV Braunschweig)

Klickt doch mal rein bei den einzelnen KandidatInnen und informiert Euch, was Ihnen wichtig ist (grüne Schrift-Link). Unser Angebot aus Niedersachsen für Niedersachsen und die Bundestagswahl steht.


Auch aus Grasberg durfte als Delegierter für unseren Kreisverband Thomas Malohn teilnehmen, Menschen und Anliegen kennenlernen und mit allen Deligierten über die Bewerbungen für einen Listenplatz abstimmmen.

Aus dem KV OHZ waren dabei: Anja Frentzel OV OHZ, Ricarda Hangsleben OV OHZ, Mesut Ercik OV Lilienthal, Volker Wehmann OV Ritterhude und Thomas Malohn OV Grasberg

Was ist eine LDK?

Die Landesdelegiertenkonferenz (LDK) ist das oberste Organ des Landesverbandes und setzt sich aus den Delegierten der Kreisverbände zusammen.

Sie beschließt über das politische Programm, über die Satzung und Regelungen wie die Finanz- und Schiedsordnung. Außerdem wählt sie den Landesvorstand und die weiteren Parteigremien und stellt die niedersächsischen Listen zu Landtags- und Bundestagswahlen auf.

Landesdelegiertenkonferenzen finden mindestens zweimal im Jahr statt. Für Satzungsänderungen und die Aufstellung von Listen vor Wahlen können zusätzliche LDKen einberufen werden.

jede/r einzelne Bewerber, die / der bereits durch seinen Wahlkreis aufgestellt wurde (wir berichteten über die Aufstellung von Lena Gumnior) stellt sich und seine Themen in 7 Minuten zusammengefasst vor und es gibt Zeit für Nachfragen durch alle Delegierten, die von den BewerberInnen beantwortet werden. Danach folgt zu jedem einzelnen Listenplatz eine Abstimmung.

Jede/r Interessierte BürgerIn und alle Parteimitglieder konnte die LDK per Livestream verfolgen, Presse ist erwünscht, Inhalte werden geteilt, Transparenz ist uns wie immer wichtig.

Demokratie braucht Menschen, die sie leben. Menschen aus allen Teilen unserer Gesellschaft, Menschen die sich einsetzen wollen und sich auf Kompromisse einigen um sie gemeinsam zu vertreten.

Diese Menschen finden wir bei B90/Die Grünen, wo wir uns basisdemokratisch organisieren, jeder und jedem einen Platz und Chancen geben, auch eigene Anträge, Themen und sehr persönliches Engagement in demokratischen Gremien einzubringen.

Wir nehmen in den Parteistrukturen einen wertschätzenden Umgang war, wir streiten konstruktiv.

Wichtig für uns ist, dass dies inklusiv und immer gleichberechtigt geschieht.

Wir sind und bleiben bunt und divers in Herkunft, Geschlecht, beruflichem Hintergrund ob mit oder ohne Handycap, was wir nicht in allen Parteien sehen. Wir Alle bleiben einfach nur Menschen, die sich gemeinsam für grüne Themen engagieren, Lust haben sich politisch einzubringen für Umwelt- und Klimathemen, Soziale Gerechtigkeit, unsere Demokratie , nachhaltiges Wirtschaften, eine gute Energiewende, Menschenrechte und Vieles mehr.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.