Kim Fürwentsches ist Landratskandidat

Copyright Julian Pahlke

Der Kreisverband Osterholz von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat den Lilienthaler Bürgermeister Kim Fürwentsches einstimmig als Kandidaten für die Landratswahl 2026 nominiert. Die Entscheidung fiel auf der Aufstellungsversammlung am 29. Oktober 2025. Damit stellt der Kreisverband erstmals in seiner Geschichte einen eigenen Bewerber für das Amt des Landrats.

Ich danke allen Menschen, die mir mit der Nominierung ihr Vertrauen geschenkt haben. Dieses starke Ergebnis gibt mir Rückenwind – und ich freue mich auf einen spannenden und intensiven Wahlkampf“, erklärte Fürwentsches nach seiner Wahl.

In seiner Bewerbungsrede betonte er vor allem die Themen Krisenvorsorge und Katastrophenschutz, Klimafolgenanpassung, nachhaltige Wohnraumentwicklung sowie gute Kommunikation und Zusammenarbeit als zentrale Schwerpunkte seiner Kandidatur.

„Mit Kim Fürwentsches haben wir einen starken Kandidaten, der bereits als Bürgermeister von Lilienthal seine Führungsqualitäten bewiesen hat – insbesondere während der Hochwasserkrise 2023/24, als er über politische Lager hinweg überzeugen konnte“, so Emilia De Rosa, Sprecherin des Kreisverbands Osterholz.

Der Kreisverband zeigt sich erfreut über die geschlossene Unterstützung und blickt mit Zuversicht auf den Landrats- und Kommunalwahlkampf 2026.

Für den bevorstehenden Wahlkampf zählen wir auf eure Unterstützung!
Ob beim Verteilen von Flyern, bei Veranstaltungen, mit kreativen Ideen oder einer Spende – jede Hilfe bringt uns weiter. Gemeinsam wollen wir ein starkes grünes Signal für die Zukunft des Landkreises Osterholz setzen.

👉 Interessierte können sich gern unter

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Entnimm Weiteres bitte der Datenschutzerklärung.