Frauen gestalten Politik – gemeinsam, mutig, lokal

Frauen Politik Workshop Foto: Karin Trodler

Politik braucht weibliche Stimmen. Das wurde beim Austausch „Kommunales für Frauen – Politik von Frauen, für Frauen“ am 17. November im Mühlenkaffee der Mühle von Rönn deutlich. Eine größere Runde engagierter Frauen aus dem Landkreis Osterholz folgten der Einladung des Kreisverbands Bündnis 90/Die Grünen, um sich zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und konkrete Schritte für mehr frauenpolitische Teilhabe zu erarbeiten.

Frauenrechte brauchen starke Stimmen – auf allen Ebenen

Dr. Lena Gumnior, Bundestagsabgeordnete der Grünen, betonte: „Frauenrechte sind keine Verhandlungsmasse. Wir brauchen jetzt Investitionen in Schutzräume, Beratungsstellen und präventive Maßnahmen – von der Kommune bis zum Bund.“ Ihre klare Botschaft: Gleichberechtigung muss aktiv gestaltet werden – sei es durch sichere Räume für von Gewalt betroffene Frauen, faire Löhne oder paritätische Besetzung in Politik und Wirtschaft.

Dass Vorbilder und Netzwerke entscheidend sind, zeigten die persönlichen Berichte von Emilia De Rosa (Sprecherin des KV Osterholz) und Katarina Weinlich, der jüngsten Frau im Bundesfrauenrat der Grünen. De Rosa unterstrich: „Politik ist kein Einzelkampf. Im Schulterschluss mit anderen finden wir Lösungen – und setzen sie durch.“

Konkrete Forderungen für den Landkreis Osterholz

In einem interaktiven Workshop mit Jette Winkelmann (Business Coach, IT-Führungskraft und Grüne aus Ritterhude) wurden zentrale frauenpolitische Themen für den kommenden Wahlkampf erarbeitet. Die Teilnehmerinnen benannten unter anderem:

  • Mehr Frauen in kommunale Gremien – durch gezielte Mentoring-Programme und transparente Bewerbungsprozesse.
  • Sichere und bezahlbare Kinderbetreuung – als Grundvoraussetzung für Vereinbarkeit von Familie und Engagement.
  • Gewaltschutz und Beratung ausbauen – insbesondere in ländlichen Regionen des Landkreises.

Vernetzung stärken – Politik gemeinsam machen

Der Abend zeigte: Frauenpolitische Arbeit lebt vom Austausch. In lockerer Atmosphäre bei Snacks und Getränken entstanden neue Ideen und Kooperationen. Die einhellige Rückmeldung: „Solche Formate brauchen wir regelmäßig – und zu unterschiedlichen Zeiten, damit noch mehr Frauen teilnehmen können.“

Unser Appell:

  • Machen Sie mit! Ob in der Kommunalpolitik, in Initiativen oder als Unterstützerin – Ihre Stimme zählt.
  • Fordern Sie Gleichstellung ein – in Ratssitzungen, Betrieben und im Alltag.
  • Kommen Sie ins Gespräch – beim nächsten Stammtisch oder bei einer unserer Veranstaltungen.

„Politik ist kein Zuschauerinnen-Sport. Sie wird von denen gemacht, die sich einmischen.“*
– Emilia De Rosa, Sprecherin KV Osterholz

Du willst dich einbringen? Komm zu unserem nächsten Treffen oder melde dich bei:
📧

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Entnimm Weiteres bitte der Datenschutzerklärung.