„Osterholz-Takt“ nimmt Fahrt auf

Im Ausschuss für Verkehr und Ordnung des Landkreises wurde der „Osterholz-Takt“ vorgestellt. Dieser umfasst den Ausbau des ÖPNVs im gesamten Landkreis mit dem Ziel einen verlässlichen und nutzerfreundlichen Nahverkehr zu gewährleisten. Jenem Vorhaben ist der Landkreis nun ein großes Stück nähergekommen, denn der Ausbau von verschiedenen Linien ist abgeschlossen oder steht kurz vor dem Abschluss. Außerdem wurden neue Routen und Umsteigemöglichkeiten geschaffen, um möglichst vielen Menschen ein attraktives Angebot zu machen und Synergieeffekte verschiedener ÖPNV-Angebote optimal zu nutzen. Eine große Errungenschaft ist beispielsweise die Linie 670, die nun von Lilienthal über Worpswede nach Osterholz-Scharmbeck fährt und somit Ost- und Westkreis erstmals ausgezeichnet verbindet. Auch die Linie 680 wird zukünftig einen verlässlichen halb-Stundentakt erhalten und damit noch attraktiver als ohnehin schon. Denn gerade bei jener Linie lässt sich seit der Takterhöhung bereits ein deutlich erhöhtes Nutzeraufkommen verzeichnen.

Ebenfalls vielversprechend wird die neue Schnellbuslinie 60, die bald von Schwanewede über Ritterhude zum Bremer Hauptbahnhof verkehrt. Jene stellt dann eine unschlagbare Alternative zu anderen Linien und Verkehrsmitteln dar, da sie Schwanewede auf schnellstmöglichen Weg an Bremen anbindet.

Die Kreistagsfraktion GRÜNE/UWG begrüßt die Projekte und betont die Bedeutung eines gut ausgebauten und verlässlichen ÖPNVs für eine nachhaltige Verkehrswende. Außerdem hebt sie hervor, dass das Engagement des Landkreises vorbildlich ist und der Ausbau unerlässlich für die Attraktivität der einzelnen Gemeinden.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.