Europakandidat stellt sich vor

Engagierter Vortrag bei der KMV am 17.02.2024

Dirk-Claas Ulrich, einer der Kandidaten für die Europawahlliste aus Niedersachsen stellte sich auf der Jahreshauptversammlung den Mitgliedern des Kreisverbandes vor.

In seiner Rede ging er auf die Schwierigkeiten mit den aktuellen Protesten ein und sprach den GRÜNEN Mitgliedern Mut zu sich zu engagieren und für ein gutes Europawahlergebnis zu kämpfen. Europa wird immer wichtiger für die Kommunen und für die Bürger insgesamt, denn vieles würde inzwischen in Brüssel entschieden.

Grüne haben dabei zwar viel Gegenwind, aber auch Erfolge zu verzeichnen. So ist ein wesentlicher Teil des Europäischen Green Deals auf GRÜNEN-Initiative zurückzuführen, genauso wie die Reduktionsziele für die Seeschifffahrt und die stufenweise Einführung einer Kerosinsteuer. Ohne starke Grüne im Parlament wäre das kaum möglich gewesen. Es gibt weitere, die auf der Website der Europagrünen nachzulesen sind. https://www.gruene-europa.de/de/

Auf die Frage nach einem europäischen Verteidigungsminister antwortete er dass die Harmonisierung der Verteidigungsanstrengungen notwendig seien um Europa gut aufzustellen. Das bedeute nicht unbedingt eine Erhöhung der Wehretats, aber eine gemeinsame Rüstungspolitik bei Beschaffung und die Stärkung der Interoperabilität der Streitkräfte. Auf jeden Fall muss das Mehrheitsprinzip eingeführt werden, wobei natürlich zu bedenken sei, dass das auch gegen Interessen Deutschlands angewendet werden könnte.

Ein guter Vortrag, der uns Mut gibt uns den Herausforderungen des aktuellen Wahlkampfs zu stellen. Packen wir es an.

Mesut Ercik, Dirk-Claas Ulrich, Wolfgang Goltsche

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.