Keine Mehrheit für Glyphosat!

Auch für den Landkreis Osterholz eine gute Nachricht. Die Europäische Kommission hat sich mit ihrem Glyphosat-Vorschlag verrannt und konnte heute keine Unterstützung im Rat der Mitgliedstaaten für ihre Verlängerung erhalten. Vor dem Hintergrund des rapiden Artenverlusts ist es nun dringend erforderlich, dass die Kommission ihren Vorschlag zur Wiederzulassung von Glyphosat vollständig zurückzieht.

Eine erneute Zulassung von Glyphosat stünde im krassen Widerspruch zum europäischen Vorsorgeprinzip, da es erhebliche Datenlücken und Unsicherheiten gibt, aber auch zum Gesetz zur Rettung der Natur. Glyphosat ist also ein trauriges Beispiel für all das, was in der Naturschutz- und Agrarpolitik falsch läuft.
Mehr in Kürze in diesem Artikel.