Bitte das Licht ausschalten

Foto: Gerd Altmann/geralt, Pixabay

Oft ist es müßig von früher zu reden, denn keineswegs war früher alles besser. Eines aber klingt noch in meinen Ohren, nämlich die Aufforderung: „Bitte mach das Licht aus!“

Das war wohl so, weil damals die Glühbirnen ziemlich viel Strom verbrauchten und um Kosten zu senken war daher das Licht auszuschalten eine gute und sinnvolle Aktion. Heute wissen wir es gibt noch mehr Gründe dafür. Eine davon ist Lichtverschmutzung entgegenzuwirken. Licht stört Menschen beim Schlafen und es stört den Rhythmus der Insekten und das Wachstum der Pflanzen. Zugvögel und Fische werden durch das allgegenwärtige Licht verwirrt und finden ihren Weg nicht mehr. Wir sollten also wo immer es geht der Lichtverschmutzung entgegenwirken.

Am Earth Hour Day 2024, Samstag, den 23.03.2024, sollten wir alle ein symbolisches Zeichen setzen und für die Nacht das Licht komplett löschen. Lasst uns die Nacht wieder dunkel machen, so wie die Jahrmillionen zuvor. Es würde uns gut tun und auch der Natur.

Hier ist noch etwas zum Nachlesen.