B74neu Thema Kreistag

Die aktuellen Planngen zur B74neu sind beunruhigend. Was dort geplant wird hat mit der ursprünglichen Idee einer Umgehungsstraße um Ritterhude und Scharmbeckstotel nichts mehr zu tun. Stattdessen scheint es eine echte Schnellstraße zu werden um einen Anschluss an die Küstenautobahn herzustellen. Aus diesem Grund hat die Kreistagsfraktion den Antrag gestellt das Thema auf die nächste Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Planung am 5.3.2024 zu setzen.

Der Antrag im Wortlaut:

Die Beteiligung der Öffentlichkeit an den Planungen zur B74neu findet bekanntlich in einem
kleinen und auserwählten Kreis im sogenannten Dialogforum statt.
Wir halten es für geboten die geplanten baulichen Ausweitungen der Trassenführung und deren Folgen für Anwohner*innen, Verkehrsteilnehmende und die Umwelt dargestellt zu bekommen.
Daher bitten wir Sie um einen Sachstandsbericht, der auch die detaillierte Darstellung und Visualisierung der neu geplanten Knotenpunkte beinhalten sollte. Wir bitten auch um Darstellung der Auswirkungen für den Fahrradverkehr (insbesondere den touristischen) sowie den landwirtschaftlichen Verkehr durch die Durchschneidung und damit den Wegfall bestehender Wegeverbindungen (z.B. an der Wümmebrücke).
Der enorme Ausbau wird die Verkehrszahlen ansteigen lassen. Bekanntlich ziehen neue Straßen neuen Verkehr nach sich. Dies ist auch hier der Fall. Daher bitten wir auch um Darstellung der Auswirkungen für die nicht betrachteten Bereiche im Kreisgebiet im weiteren Verlauf der B74.